Bannerbild
Headline

Bei uns kann man nicht nur im Sommer Urlaub machen, auch die anderen Jahreszeiten haben ihren Reiz.

Im Frühjahr beginnt auf dem Acker die Vegetation. Es ist Pflanzzeit und bei uns auf den Feldern werden Kohl und Sellerie gepflanzt.  Das machen wir mit einer Pflanzmaschine, die von Hand mit den jeweiligen Pflanzen bestückt wird. Um diese Zeit beginnt auch die Saison für Touristen und man kann schon wieder einiges unternehmen. Und wenn es noch zu kalt ist, hilft ein Dithmarscher Eiergrog oder unsere Sauna am Badeteich.

Bei den Schäfern ist im Frühjahr die Lammzeit. Die Schafe kommen wieder auf den Deich und überall kann man die kleinen Lämmer herumspringen sehen.

Im Sommer ist Getreideernte. Der Weizen wird gedroschen und das Stroh pressen wir anschließend zu großen Ballen. Im Spätsommer fangen wir auch an den Sellerie zu ernten. Wird er mit Laub vermarktet, muss er von Hand aus der Erde gezogen werden. Die Knollen ohne Laub werden maschinell geerntet. Bevor der Sellerie verkauft wird, muss er noch gewaschen und verpackt werden.

Der Herbst steht in Dithmarschen ganz im Zeichen des Kohls. Die Kohlernte im Oktober ist eine anstrengende Arbeit, denn jeder Kohlkopf wird per Hand abgeschnitten. Überall in der Region kann man die Kohlschneider auf den Feldern beobachten. Dithmarschen ist Europas größtes zusammenhängendes Kohl-Anbaugebiet und unser Hof ist eine Station der Deutschen Kohlstraße. Es finden viele Veranstaltungen und Märkte statt, auf denen man das gesunde Gemüse in allen Variationen kaufen oder essen kann.
Im Herbst beginnt die Zeit der Stürme - eine perfekte Zeit zum Drachen steigen lassen. Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn man sich auf dem Deich gegen den Wind legen kann ohne umzufallen. Auch Lagerfeuer und Stockbrot backen machen nicht nur im Sommer Spaß.

Im Winter putzen, waschen und verpacken wir den Kohl und den Sellerie, den wir in unseren Kühlhäusern lagern. Im Winter ist es ruhig hier und nicht viele Touristen verirren sich hierher. Dabei ist es auch in der kalten Jahreszeit schön. Wer Ruhe möchte oder einfach mal ein gutes Buch lesen will, ist  hier dann genau richtig.

Wasserzeichen
Ferienhof Krey Bilderserie 1
Ferienhof Krey Bilderserie 1
Ferienhof Krey Bilderserie 1
Ferienhof Krey Bilderserie 1
Ferienhof Krey Bilderserie 1
Ferienhof Krey Bilderserie 1